Muri - Konzert im Pflegidach

Taylor Eigsti Trio (USA)

 

Taylor Eigsti: piano
Domo Branch: drums
Joe Sanders: bass

 

Der in New York lebende Pianist und Komponistin Taylor Eigsti begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Aufgewachsen in Menlo Park, CA, wurde Eigsti schnell als Wunderkind bezeichnet und hat seitdem 7 Alben als Bandleader veröffentlicht, zusätzlich zu seinen Auftritten auf über 50 Alben als Sideman. Eigsti wurde im Laufe der Jahre für seine Arbeit als Plattenkünstler und Komponist mehrfach für den GRAMMY Award nominiert, darunter Best Instrumental Composition und Best Jazz Instrumental Solo. Vor kurzem schrieb Eigsti auch gemeinsam mit Don Cheadle eine Komposition für den 2017 GRAMMY-prämierten Soundtrack zum Film "Miles Ahead".

 

In den letzten 30 Jahren hatte Eigsti das Glück, mit Größen wie Dave Brubeck, Chris Botti, Joshua Redman, Sting, John Mayer, Esperanza Spalding, Chick Corea, Terence Blanchard, Joshua Bell, Snarky Puppy, Vanessa Williams, David Benoit, Chris Potter, Nicholas Payton, Christian McBride zu spielen, zu touren oder aufzunehmen, Julian Lage, Marian McPartland, Stefon Harris, McCoy Tyner, Lisa Fischer, Joey DeFrancesco, Red Holloway, James Moody, Ernestine Anderson, Kurt Rosenwinkel, Becca Stevens, Charles McPherson, The Clayton Brothers, Eldar, Dianne Schuur, Joe Lovano, Ambrose Akinmusire, Hank Jones, The Brubeck Brothers und Frederica Von Stade, unter vielen anderen.

 

Eigsti ist mit seinem Trio und Quartett international sehr viel gereist und war auch ein häufiger und integraler Bestandteil der regelmäßig tourenden Bands von Chris Botti, Eric Harland Voyager, Gretchen Parlato, Kendrick Scott Oracle und Sachal Vasandani. Eigsti's Karriere hat viel globale Tourneen mit sich gebracht, und er trat an vielen erstklassigen Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt auf, darunter dem Hollywood Bowl, der Carnegie Hall, dem Salle Pleyel, dem Red Rocks Amphitheater, dem Royal Festival Hall, dem Vienna Konzerthaus, der Olympia Hall, der Massey Hall, dem Lincoln Center, der Davies Symphony Hall und vielen Top-Festivals wie dem Montreal Jazz Festival, North Sea Jazz Festival, Singapore Mosaic Music Festival, Monterey Jazz Festival, Stockholm Jazz Festival, Istanbul Jazz Festival, Quito Jazz Festival, Jakarta Jazz Festival, Sydney Jazz Festival, Newport Jazz Festival, Chicago Jazz Festival, Toronto Jazz Festival und viele weitere Auftritte weltweit, darunter ein privater Auftritt für den ehemaligen Präsidenten Bill Clinton.

 

Eigsti wurde auch mehrmals in verschiedenen Fernsehspecials, NPR-Auftritten, Werbespots und komponierte die Titelmusik für den Kinofilm "Detachment" (2011) mit Oscar-Gewinner Adrien Brody, der mit den Newton Brothers an der Partitur arbeitete. Im vergangenen Jahr wurde Eigsti auch in einem Fernsehspecial mit Chris Botti für PBSs "Great Performances" vorgestellt.

 

So. 17. November 2019
20:30 Uhr

Musig im Pflegidach
Pflegi Muri

Nordklosterrain 1
5630 Muri

info@murikultur.ch
www.murikultur.ch
www.tayjazz.com

Foto: Bill Douthart

 

Foto: Lauren Desberg