Vorzeigeobjekt und 80 neue Arbeitsplätze

 

Der Grossverteiler hat rund 40 Mio. Franken in das neue Einkaufszentrum investiert. Auf zwei Verkaufsebenen mit total 5000 Quadratmeter Verkaufsfläche sind nicht nur der Coop-Supermarkt, eine Coop-Apotheke und das Restaurant untergebracht, sondern auch Filialen von Ex Libris, Schuhfachgeschäft Dosenbach sowie der beiden Modefachgeschäfte Chicorée und Charles Vögele.

 

Coop, der schon seit 30 Jahren in Muri einen Verkaufsladen führt, wollte bewusst im Zentrum bauen. Die Investitionen von rund 40 Millionen Franken unterstreichen, dass der Standort Muri für Coop wichtig ist.

 

Mit dem Muripark ist an bester Lage ein Vorzeigeobjekt von Coop entstanden. Der Neubau ist das erste und bisher einzige Coop-Einkaufszentrum der Schweiz, das im Minergie-Standard erstellt wurde und mit einer Holzschnitzelheizung gewärmt wird.

 

Es war ein Ziel des Gemeinderates, das wertvolle Bauland optimal zu nutzen und die Parkplätze unterirdisch zu realisieren. Coop hat auch Mehrkosten, die mit der Gestaltung des Vorgeländes und im Zusammenhang mit der Gestaltung des Freiämterplatz entstanden sind, auf sich genommen. Mit dem Muripark sind 80 neue Arbeitsplätze entstanden. Bei der Realisierung des Projektes sind zahlreiche Unternehmen aus der Umgebung berücksichtigt worden.

 

Danilo Zampieri von der Direktion Coop-Immobilien erklärte, in Muri seien gemeinsam gute Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse gefunden worden. «Dass wir dieses Zentrum in nur 15 Monaten Bauzeit realisiert haben, ist sehr sportlich.»

 

Grosses Gewicht legt Coop im Supermarkt auf das Angebot an Frischprodukten. Neben der Früchte- und Gemüseabteilung werden bediente Fleisch- und Fischtheken sowie zwei Ausbackstationen für frisches Brot bis Ladenschluss geführt. Und der Ladenschluss ist von Montag bis Freitag erst um 20 Uhr, am Samstag um 18 Uhr. Am Morgen öffnet das Zentrum um 8 Uhr.

 

Während dieser Zeiten ist auch das Coop-Restaurant geöffnet. Dieses bietet im ersten Stock des Einkaufszentrums Platz für 160 Personen; auf der dazugehörigen Terrasse mit Blick auf die Klosteranlage und den Kreisel stehen weitere 80 Sitzplätze zur Verfügung.

 

Muripark
Seetalstrasse 1
5630 Muri
www.coopcenter.ch/de/muripark

 

Coop Verkaufsregion Zentralschweiz-Zürich
Reservatstrasse 1
8953 Dietikon
Tel. 044 275 44 11
www.coop.ch