Muri - Konzert im Festsaal

Der Barbier von Sevilla von Gioacchino Rossini (konzertant)

 

Blasorchester Musik Muri
Karl Herzog - Leitung
Jolanda Steiner - Erzählerin

 

Nino Topadze Oswald, Sopran (Rosina)
Corinne A. Sutter, Sopran (Berta)
Remy Burnens, Il Conte d’Almaviva (Tenor)
Serafin Heusser, Bariton (Figaro)
Philipp Scherer, Bass (Bartolo)
Balduin Schneeberger, Bass (Basilio)

 

Der Barbier von Sevilla
Gioacchino Rossini / arr. Lorenzo Pusceddu

 

Das Werk ist Teil einer Reihe von Opern, die von Lorenzo Pusceddu transkribiert wurden und besteht aus einer Auswahl der berühmtesten Auszüge, zusammen mit der Stimme des Erzählers, der die ganze Geschichte erzählt, so dass die Handlung leicht zu verfolgen ist.

 

Die Oper dauert ungefähr zwei Stunden, ist für Sänger und Blasorchester bestimmt und enthält auch die Ouvertüre.

 

Geschichte

Mit allen Mitteln der Kunst umwirbt Il Conte alias Graf Almaviva seine Angebetete Rosina und lässt nichts unversucht, um sie möglichst oft zu Gesicht zu bekommen. Doch Doktor Bartolo, der Vormund Rosinas, bewacht sein schönes (und vor allem wohlhabendes) Mündel mit Argusaugen, denn auch er hat sich ebenso wie der Graf in den Kopf gesetzt, Rosina zu heiraten. Mithilfe des schlauen und listenreichen Barbiers Figaro gelingt es dem Grafen, sich Zugang zu Bartolos Haus sowie zu Rosinas Herzen zu verschaffen – und sie schliesslich aus ihrem häuslichen Gefängnis zu befreien.

 

Musik Muri

Die Musik Muri ist seit ihrer Gründung 1860 Teil des kulturellen Lebens im Freiamt. Als junger und dynamischer Verein ist die Musik Muri bestrebt, die Blasmusik in der Region zu fördern. Neben den traditionellen Frühlings- und Winterkonzerten realisiert das Blasorchester immer wieder besondere Projekte, wie 2003 die Aufführungen der "Carmina Burana für Soli, Chor und Blasorchester", 2004 "Peter und der Wolf", 2008 die Uraufführung von "mater aeterna" und 2010 "La Traviata". Ebenso werden regelmässig professionelle Solisten aus dem In- und Ausland engagiert, die die Konzerte der Musik Muri bereichern. Ziel ist es stets, den Zuhörern ein klangliches Erlebnis zu bieten. Wichtig ist der Musik Muri auch die Jugendförderung. Jugendliche haben mit den beiden Ensembles Crescendo und Vivace die Möglichkeit gemeinsam zu musizieren und Ihr Können stets weiterzuentwickeln.

 

Karl Herzog (Leitung)

Karl Herzog studierte Blasorchesterleitung am Konservatorium Zürich. Diese Grundausbildung bei Franco Cesarini, Hans-Peter Blaser und Toni Kurmann wurden ergänzt durch Meisterkurse im Fach Dirigieren bei international renommierten Experten. Karl Herzog war auch Spielführer des Basler Regimentsspiels 22, 1994 – 2018 dirigierte er das Blasorchester Gebenstorf und seit 2002 ist er Musikalischer Leiter des Blasorchester Musik Muri. Als Musiklehrer führt Karl Herzog junge Menschen in die vielschichtige Welt der Musik ein. 2004 leitete er die Uraufführung „Spiegelungen“ für 11 Blechbläser und Orgel von Albert Häberling in Uster. Die Uraufführung „Concerto Rococo“ for Flute and Wind Orchestra, Op. 40 von Franco Cesarini, war unter seiner Leitung ein großer Erfolg. Höhepunkt seiner musikalischen Karriere war im Jahre 2008 die Uraufführung „Mater Aeterna“ in Muri. Karl Herzog leitete das Oratorium für Soli, Chor und Blasorchester, welches vom Belgier Bert Appermont komponiert wurde. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Herausforderung, Werke nachhaltig zu interpretieren, ist die Treibkraft des Dirigenten Karl Herzog.

 

Jolanda Steiner (Sprecherin/Erzählerin)

Das Erzählen von Geschichten liegt Jolanda Steiner im Blut. Seit rund 25 Jahren inszeniert sie professionell Kindermärchen, Geschichten für Erwachsene, produziert Sendungen für Radio und Fernsehen, sowie Tonträger und moderiert Firmen- und Konzertveranstaltungen. Als Instrument benutzt sie neben ihrer Stimme, ihrer Gestik und Mimik auch diverse Schlaginstrumente. So präsentiert sie als Erzählerin die Geschichte von ‘Der Barbier von Sevilla’ mit all ihrer Liebe, Ironie und Komik.

 

Remy Burnens (Il Conte d’ Almaviva)

Remy Burnens, der Berner Tenor mit Waadtländischen Wurzeln, schlüpft mit Leichtigkeit in die dynamische Rolle des Graven Almaviva. Mit seiner hellen Stimme und glasklaren Diktion bringt er nicht nur die emotionalen, sondern auch die komischen Facetten dieses Charakters zur Geltung. Er absolvierte seine Ausbildung in Luzern unter Peter Brechbühler und in Paris bei Malcolm Walker. So tritt er heute in der ganzen Schweiz als gefragter Konzertsänger solistisch auf. Regelmässige Auftritte im KKL Luzern und den grossen Konzertkirchen der Schweiz geben ihm dabei die Möglichkeit, ein breit gefächertes Repertoire zu pflegen.

 

Philipp Scherer (Bartolo)

Den reichen Bartolo, der sein Mündel Rosina heiraten möchte wird verkörpert vom Bassisten Philipp Scherer. Er absolvierte seinen Master of Arts Performance an der Zürcher Hochschule der Künste bei Werner Güra. Nebst der Interpretation von Klassikern wie Händels ‘Messiah’ und Bachs ‘Matthäuspassion’, sammelte er auch bereits Erfahrung auf der Opernbühne. So stellte er schon Guglielmo in ‘Così fan tutte’ von Mozart und Mac Irton von Boieldieu dar. Kürzlich spielte er am Freien Landestheater Bayern den Escamillo in Bizet’s ‘Carmen’ und den Sarastro in Mozart’s ‘Zauberflöte’.

 

Nino Topadze (Rosina)

Die in Georgien aufgewachsene Nino Topadze besuchte das Staatliche Konservatorium in Tiflis. Über Italien führte ihr Weg schliesslich in die Schweiz in die Klasse von Prof. Barbara Locher am Schweizer Opernstudio, wo sie 2020 ihren Master in Specialized Music Performance abschloss. Seither trat sie in zahlreichen Opernaufführungen auf. Sei es Giordano, Verdi oder Puccini, Nino Topadze besitzt ein breites Repertoire an Opernklassikern. Dieses erweitert sich nun um die Rolle der umworbenen und angebeteten Rosina in ‘Der Barbier von Sevilla’, der Topadze ihre Stimme leiht.

 

Serafin Heusser (Figaro)

Figaro, der Barbier, der Rossinis Oper ihren Namen gibt, wird gesungen vom Zürcher Bariton Serafin Heusser. Der ‘Buffo’ (ital. Witzige) dieser Oper ist der Hauptverantwortliche für die Komik. Ausserdem verlangt diese Rolle eine, für einen Bariton, bemerkenswerte Höhe, eine leichte und bewegliche Stimme. Um dies zu bewerkstelligen, studierte Serafin Heusser an der Hochschule Luzern im Master Performance und an der ZHdK Gesangspädagogik. Neben seiner Zusammenarbeit mit diversen Vokalensembles und regen Konzerttätigkeit als Solist ist Serafin Heusser Sologesanglehrer an der Musikschule Würenlos.

 

Balduin Schneeberger (Basilio)

Ein Grundpfeiler der Oper ist die Musik. Die Importanz dieser wird im Werk von Rossini personifiziert durch Basilio, den Musikmeister Rosinas. Dargestellt von Balduin Schneeberger, arbeitet dieser treue Verbündete Bartolos gegen die Pläne des Grafen Almaviva. Der Bassbariton Balduin Schneeberger wuchs im Kanton Bern auf und absolvierte sein Gesangsstudium an der Hochschule Luzern bei Prof. Barbara Locher, wo er 2020 den Master of Arts in Musikpädagogik abschloss. Als Solist gestaltet er Konzerte und Gottesdienste mit. In den Rollen des Kaspar in Webers ‘Der Freischütz’ und des Marchese d’Obigny in Verdis ‘La Traviata’ sammelte er bereits Opernerfahrung.

 

Corinne A. Sutter (Berta)

Corinne Angela Sutter ist eine begnadete Schweizer Sopranistin. Sie studierte an den Musikhochschulen Winterthur und Zürich, am Opernstudio Biel und an der Universität für Musik in Wien. Ihr grosses Repertoire beinhaltet die Lady Macbeth in Verdis ‘Macbeth’, Leonora in Verdis ‘Il Trovatore’ und Elettra in Mozarts ‘Idomeneo’. So schlüpft sie in diesem Konzert mit Leichtigkeit in die Rolle der Berta, der alten Haushälterin Bartolos, die mit ihren Weisheiten zur Liebe zu Diensten steht.

 

Fr. 24. Juni und
Sa. 25. Juni 2022

21:00 Uhr

 

Musik im Festsaal
Kloster Muri

Seetalstrasse 4
5630 Muri
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