Wyssebacher Sagi

 

Die Mühle am Wissenbach ist eine der ältesten im Freiamt und wird in den Urbarien erstmals 1380 erwähnt. Bis heute haben die Wyssebacher Sagi und Mühle eine bewegte Geschichte hinter sich.

Die ca. 600 Jahre alte Eingattersäge in Wyssebach war bis in die heutige Zeit ein Nebengewerbe des historischen Mühlehofes. Gebäude und Einrichtungen haben über die Jahrhunderte viele Besitzer gesehen und waren mit den Jahren baufällig geworden, so dass die Wyssebacher Sagi irgendwann stillgelegt wurde. Die Eigentümerfamilie Martin Köchli-Bernet wollte dieses gewerbliche Kulturprojekt aus vorindustrieller Zeit aber der Nachwelt erhalten. Dank dem Kontakt zur kantonalen Denkmalpflege, zum Arbeitslosenprojekt der Stollenwerkstatt Aarau und mit Hilfe eines Kreises von Interessierten wurde es möglich, die Sagi zu renovieren und wieder in Betrieb zu nehmen.
Die Sanierung des Wasserwerkes, die Demontage des Oberbaues und die Renovation des Mauerwerks aus dem 15. Jahrhundert begannen 1999. Dann folgte der Einbau des neuen Wasserrades und des Kammrades. 2003 war die Renovation beendet.

Der Wissenbach liefert das Wasser zum Weiher, der ein Fassungsvolumen von ca. 800 m3 hat. Die Wyssebacher Sagi ist mit zwei komplett getrennten Antriebssystemen ausgerüstet. Zum Antrieb der Eingattersäge wird über einen Holzkanal von ca. 40 m Länge Wasser auf das oberschlächtige Wasserrad geleitet. Eine Druckleitung leitet Wasser aus dem Weiher mit einem Gefälle von ca. 20 m zu einer Francis-Turbine, welche die installierte Wagenfräse antreibt.

Der Besuch der eindrücklichen Anlage oder eine Führung lassen sich mit einer Wanderung in der lieblichen Landschaft gut kombinieren.

Wyssebacher Sagi
Weissenbach 291
5632 Buttwil

Verein - 056 664 19 06
Führungen - 079 294 01 08
Aufträge - 056 664 15 52
 
info@wyssebachersagi.ch
www.wyssebachersagi.ch