Auenregeneration Reussegg: Zwischenstand Bauarbeiten

 

Im Ortsteil Reussegg wurden im August 2019 die Bauarbeiten für die 1. Etappe des neuen Auengebiets gestartet, die Bestandteil des Auenschutzparks Aargau sind.

 

Das 20 ha grosse Gebiet ist für eine Auenregeneration besonders geeignet, weil es nicht durch einen Hochwasserdamm entlang der Reuss vor Überflutungen geschützt ist. Das Ausschöpfen des Auenentwicklungspotenzials erfordert aller­dings das Verlegen einer der bestehenden Grundwasserfassung der Wasserversorgungsgenossenschaft Auw. Als Ersatz wurde im Gebiet Reussegg Süd bereits ein neuer Entnahmebrunnen erstellt. Die Flächen neben den neuen Fliess- und Stillgewässern des Auengebiets sollen nach der Auengestaltung von Reussegger Landwirten extensiv genutzt werden können.

 

Die laufenden Bauarbeiten erfordern auf rund 2 km die Verlegung des Wanderwegs von Mühlau nach Sins auf die Reussseite. Im Bereich des bestehenden Wanderwegs wurde stattdessen eine Transportpiste eingerichtet, auf der das Aushubmaterial aus dem zukünftigen Auengebiet zur neuen Grundwasserfassung transportiert wird, wo es als Aufschüttung für den Hochwasserschutz um das neue Pumpwerk eingesetzt wird. Ende September wurde im südlichen Bereich mit dem Rückbau von belasteten Standorten (alte Aufschüttungen) begonnen, welche im Zuströmbereich der neuen Grundwasserfassung liegen. Die Entfernung dieser alten Deponien wird voraussichtlich im November abgeschlossen.

 

Mitte Oktober wurde angrenzend an die Kantonsstrasse zusätzlich auch mit den Aushubarbeiten für das neue Stufenpumpwerk der Wasserversorgung Auw begonnen.

 

Die Arbeiten der 1. Etappe des neuen Auengebietes werden voraussichtlich bis im Herbst 2020 dauern. Für die interessierte Bevölkerung ist zu einem späteren Zeitpunkt eine Führung vorgesehen.

 

Gemeinde Sins
Kirchstrasse 14
5643 Sins
Tel. 041 789 70 10

gemeinde@sins.ch
www.sins.ch