Gemeinde Buttwil

 

Buttwil wurde 1160 zum ersten Mal erwähnt. Die Geschichte des Dorfes ist eng mit derjenigen des Klosters Muri verknüpft. Das Gemeindewappen der Gemeinde Buttwil zeigt eine weisse Muschel auf rotem Grund. An Buttwil führte früher ein Pilgerweg vorbei. Die Muschel auf dem Wappen war das Pilgerabzeichen für die Wallfahrer nach Santiago (St. Jakobus) de Compostela in Spanien.

 

Das Dorf ist bis vor wenigen Jahrzehnten ein ausgesprochenes Bauerndorf geblieben. Die schöne und fast nebelfreie Lage auf einem Plateau des Lindenberges, umgeben von einer einmaligen Erholungszone mit Wiesen und Wäldern, lockte jedoch mehr Leute nach Buttwil. Die rege Bautätigkeit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts liess die Ein¬wohnerzahlen stark steigen. Da die Gemeinde Buttwil über keine grossen Baulandreserven mehr verfügt, wird diese Entwicklung allerdings nicht anhalten. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten mehrheitlich in Muri oder Boswil.

 

Gemeindeverwaltung Buttwil
Dorfstrasse 8
5632 Buttwil
Tel. 056 675 10 70
Fax 056 675 10 75

kanzlei@buttwil.ch
www.buttwil.ch