Muri - Sadhyo Niederberger im Museum Caspar Wolf

«Reading Caspar Wolf»

 

"Im Reusstal, wo ich aufgewachsen bin, gehören die Berge zur Kulisse des Alltags. Heute bin ich von diesem Anblick regelmässig überwältigt, als Kind war er normal. Nur an besonderen Föhntagen, dann, wenn die Alten über Kopfschmerzen und «Gsüchti» klagten, rückte das Alpenpanorama näher und schien zum Greifen nah."

 

Die von der Aargauer Künstlerin Sadhyo Niederberger inszenierte Ausstellung READING CASPAR WOLF zeigt das «Making of…» der für das nächste Frühjahr geplanten Ausstellung «Grand Tour Caspar Wolf». Für dieses Projekt engagieren sich aktuell – rund 250 Jahr nach Caspar Wolf - 16 Künstler*innen aus der ganzen Schweiz und werfen einen ganz eigenen künstlerischen «Blick» auf bestimmte Schauplätze unserer Lebensumgebung und unserer Landschaften.

 

Was verbindet uns heute mit dem künstlerischen Werk Caspar Wolfs? Wie hat sich unser Verhältnis zum Alpenraum verändert? Wer war Caspar Wolf? Wie hat er getickt, woran hat er sich abgearbeitet, welches war sein Elixier, was sein Geheimnis? Was erzählten seine Bilder damals und wie lesen wir sie heute? Das sind Fragen, mit welchen sich die 16 Kunstschaffenden auseinandersetzen.

 

READING CASPAR WOLF integriert Erfahrungen, Kommentare und Artefakte der GRAND TOUR - Beteiligten. Das Archiv wächst in alle Richtungen, tönt (WHISPERING / Sounddesign Christian Kuntner) und gibt ab und zu den Inhalt einer Archivmappe frei. 

 

Reading Caspar Wolf
Sa. 8. Mai bis Sommer 2022

 

Öffnungszeiten:
Di. - So. 11:00 bis 17:00 Uhr
(Ab 1. November bis 16:00 Uhr)
Montag geschlossen

 

Murikultur
Museum Caspar Wolf
Marktstrasse 4
5630 Muri
Tel. 056 664 70 11
 
info@murikultur.ch
www.murikultur.ch